Aktuelles
09.03.2020

In die Rolle der Bundestagsabgeordneten schlüpfen – Planspiel „Jugend und Parlament“

Im Juni 2020 gibt es die Chance für Jugendliche vier Tage in die Rolle der Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. SPD-Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann lädt zum Planspiel Jugend und Parlament in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein. Jugend und Parlament ist eine Simulation über vier Tage, die Jugendlichen die Chance gibt, einen tiefen Einblick in das politische System zu gewinnen. Im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin wird direkt diskutiert. „Es ist wirklich eine tolle Chance, den Politikbetrieb kennenzulernen“, so Zimmermann. „Man findet Freunde, verbringt vier Tage in der Hauptstadt und kann einmal richtig mitmischen.“ 315 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet treffen sich und übernehmen die Rollen der Politikerinnen und Politiker. „Das Ganze findet direkt an den Orten statt, wo meine Kollegen und ich tagen und debattieren. Ich freue mich, dass jemand aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit hat, Politik hautnah zu erleben“, macht Zimmermann neugierig.

Die Teilnehmenden wählen Vorsitzende, verhandeln und erarbeiten gemeinsam politische Linien. So sollen sie die komplexen Planungs- und Entscheidungsprozesse des Deutschen Bundestages kennenlernen. Am Ende steht die Verabschiedung von vier Gesetzesvorlagen. Politischer Streit ist bestimmt garantiert!

Zur Bewerbung: „Jugend und Parlament“ findet vom 13. bis 16. Juni 2020 in Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Interessierte richten ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf bitte per E-Mail an jens.zimmermann@bundestag.de. Bewerben können sich alle Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 31. März. Für Rückfragen steht das Team von Jens Zimmermann telefonisch unter 030/227-71432 zur Verfügung.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

D-Day Part 2: Nach Veröffentlichung unserer Recherche zum D-Day der FDP erklärte @DjirSarai „Dieser Begriff ist nicht benutzt worden.“ das zu unterstellen sei eine „Frechheit“. @KubickiWo sprach von „Märchen“. Nun ja. Hier ist die ganze Geschichte
https://www.zeit.de/politik/2024-11/fdp-christian-lindner-ampel-aus

/1

Die #FDP hat stets dementiert, dass sie ihren AmpelAus-Plan "D-Day" nannte. Jetzt stellen sie das Papier online, drüber steht: "D-Day". Die Phase4 heißt "Beginn der offenen #Feldschlacht". Sie haben aus einer bürgerlichen Partei ein Hallodri-startup gemacht. Quelle: Homepage FDP


zum Twitter Account »

Termine

02.12.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

07.12.2024 | 14:00 Uhr
Kreiskaninchenschau (Dieburg-Odenwald)

09.12.2024 | 16:00 Uhr
Bürgersprechstunde in Groß-Umstadt

09.12.2024 | 18:00 Uhr
Adventspunsch von und mit Dr. Jens Zimmermann

15.12.2024 | 11:00 Uhr
Fraktion vor Ort mit Bernd Rützel

Alle Termine anzeigen »