Mein Wahlkreis ist der Odenwald (Wahlkreis 187) und umfasst den gesamten Landkreis Odenwald, neun Kommunen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie fünf Kommunen aus dem Landkreis Offenbach.
Es ist mein Selbstverständnis als Abgeordneter, die Interessen der Menschen in meinem Wahlkreis zu vertreten und mich für sie stark zu machen. Deswegen bin ich regelmäßig in allen Städten und Gemeinden, um dort Einrichtungen, Vereine und Projekte zu besuchen und die Menschen dahinter kennen zu lernen.
Direkt erreichbar
Mein Ziel ist es, stets als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen: per Mail, Brief, Telefon oder persönlich. Ich mache mich für die Interessen und Wünsche der Menschen unserer Region stark. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie mich jederzeit an.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Bürgerbüros im Wahlkreis freuen sich immer auf Ihren Besuch und helfen gerne weiter. In regelmäßigen Abständen biete ich Bürgersprechstunden an.
Unterwegs zwischen Main und Neckar
Der Wahlkreis Odenwald erstreckt sich vom Main bis zum Neckar. Wir können alle auf eine große Vereinskultur bauen und haben viele Ausflugsziele. Mit der Odenwaldbahn haben wir ein tolles Stück Infrastruktur, das unsere Region verbindet. Deshalb lade ich zwei Mal im Jahr zu einer gemeinsamen Tagesfahrt mit der Odenwaldbahn ein. Die Fahrten führten schon nach Seligenstadt, nach Groß-Umstadt und nach Michelstadt.
Im Wahlkreis pflege ich den Kontakt zu den vielen Gruppen, Vereinen und Einrichtungen und besuche Kerben, Ausstellungen, Theatervorstellungen und Feste. Als Sozialdemokrat ist für mich der Kontakt zu den Gewerkschaften und den vielen Betriebsräten sehr wichtig. Dennso erfahre ich direkt, welche Sorgen und Probleme die Kolleginnen und Kollegen haben. Mindestens einmal im Jahr veranstalte ich eine Betriebsrätekonferenz. In fast jeder Wahlkreiswoche besuche ich ein Unternehmen. Mir ist wichtig, dass ich den Betriebsrat kennenlerne und mit Unternehmern und Geschäftsführern diskutiere.
Mir ist es wichtig, regelmäßig das politische Berlin in den Wahlkreis zu holenDeshalb biete ich Veranstaltungen zu aktuellen Themen an. Außerdem findet regelmäßig der „Bericht aus Berlin“ statt. Hier informiere ich ganz aktuell über neue Initiativen und Positionen der SPD-Bundestagsfraktion.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Kontakt zu Sozialverbänden sowie Hilfsorganisationen und regelmäßige Besuche bei Angeboten und Einrichtungen für Flüchtlinge. Gerade in den zurückliegenden Monaten habe ich viele Gespräche mit der Arbeiterwohlfahrt, dem Internationalen Bund und vielen engagierten Helfern vor Ort geführt. Mir war es wichtig, so viele
Meine Sommertour: Der kleinste Biergarten der Welt
Ein weiterverbreitetes Gerücht über Politiker lautet, man müsse unheimlich viele Bratwürste essen, weil es die bei jedem Fest und jedem Besuch überall gäbe. Ganz so schlimm ist es sicher nicht, aber ganz unschuldig bin ich leider selbst nicht an der Sache.
Schon zum fünften Mal bin ich nun in den Sommerferien auf Tour durch den Wahlkreis. Immer dabei: Ein großer Grill, Tische und Bänke und natürlich jede Menge Würstchen. Die Idee dahinter ist einfach: Nicht alle Bürgerinnen und Bürger schaffen es, mit Ihren Anliegen in meine Bürgersprechstunde zu kommen. Deshalb versuche ichdie Kontaktaufnahme noch einfacher zu machen, indem ich die einzelnen Orte besuche. Bei Würstchen und Getränken haben sich in den vergangenen Jahren viele tolle Gespräche entwickelt.