Der Wahlkreis Odenwald


Der Wahlkreis 187 Odenwald umfasst den gesamten Landkreis Odenwald, neun Kommunen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie fünf Kommunen aus dem Landkreis Offenbach.

1998 wurde der Wahlkreis von Adelheid D. Tröscher für die SPD zurückgewonnen und 2002 durch Erika Ober verteidigt. An Dramatik kaum zu überbieten war die vorgezogene Wahl 2005 als Erika Ober mit nur 74 Stimmen unterlag. Bei der Bundestagswahl 2009 konnte der Wahlkreis von Detlev Blitz nicht zurückerobert werden. Am 22. September 2013 habe ich 33,6 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis erhalten. Leider hat dieses Ergebnis für das Direktmandat nicht gereicht. Ich konnte jedoch über die Landesliste Hessen einziehen und bin seit Oktober 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Jahr 2017 wurde ich erneut über die hessische Landesliste gewählt ehe ich bei der Bundestagswahl 2021 zum ersten Mal das Direktmandat erringen konnte.

Informationen über den Wahlkreis und seine Geschichte

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Update #AirDropforGaza: kaum gelandet und schon beladen wir die Maschine gemeinsam mit unseren 🇫🇷 Kameraden wieder für den nächsten Flug. Die Lebensmittel werden wir morgen liefern. @Armee_de_lair

RT @Team_Luftwaffe: Update #AirDropforGaza: Nur 72 Std. nachdem Verteidigungsminister Boris Pistorius uns losgeschickt hat, hat unsere #C1…

»Die #FDP vergleicht Marie-Agnes Strack-Zimmermann für die Europawahlkampagne mit einer von Bertolt Brecht erfundenen Kriegsbefürworterin. Hat die Partei das Drama jemals gelesen? Denn die Figur ist keine Heldin, sondern eine Warnung«, schreibt @samelou.


zum Twitter Account »

Termine

18.03.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

08.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »