Ausschuss Digitales

Netzneutralität, Breitbandausbau, Urheberrecht, mobile Kommunikation, Verbraucherschutz im Internet – das Thema Digitales hat viele Facetten. Für viele mag es Neuland sein, doch für mich ist es ein wichtiges Politikfeld. Deshalb freut es mich, dass ich der AG Digitales als Sprecher vorstehen darf und neben der Mitgliedschaft im Finanzausschuss Mitglied im Ausschuss für Digitales bin. Der Ausschuss hat seine Arbeit im Februar 2014 aufgenommen. Er wurde in der 18. Legislaturperiode überhaupt erstmalig eingerichtet.

Er ist Resultat der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft: Überfraktionell wurden hier mit vielen Experten verschiedene Handlungsempfehlungen erarbeitet. Diese Arbeit wird nun in einem ständigen Ausschuss ins Leben gerufen werden. Ich finde, dies ist ein richtiger Schritt!

Das Internet wirft rasante Entwicklungen in vielen Handlungsfeldern auf. Nicht nur die gesellschaftlichen Veränderungen stellen uns vor Herausforderungen, vielmehr sind der Breitbandausbau und die Versorgung mit schnellem Netz – überall – eines meiner politischen Ziele.

Im Bereich der Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren auch in unserer Region viel diskutiert. Im Landkreis Odenwald wird zurzeit das Glasfasernetz unter Regie des Landkreises aufgebaut. Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird dieser Ausbau angepackt. Gerade für die ländliche Region ist der Breitbandausbau eine große Chance und ein bedeutender Standortfaktor!

Neben diesen Themen kann ich auch eine Verzahnung zwischen Finanzausschuss und Ausschuss für die Digitale Agenda herstellen: Meine Themen sind mobiles Bezahlen und digitale Währungen. Zukunftsweisende und spannende, neue Tätigkeitsfelder!

 

Im Übrigen: Tagesordnung, Ausschussmitglieder und Informationen zu Anhörungen finden Sie hier: Ausschuss Digitales.

 

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

„Der #Mindestlohn von 12 Euro kommt! Das haben sich die Menschen auch verdient.“ sagt @hubertus_heil Es geht um fleißige Leute, die hart arbeiten und mehr Geld in der Tasche haben sollen! Du willst mehr soziale Politik? 🌹Dann trage dich hier ein: https://link.spd.de/twmilo4

#Doppelwumms mit 200 Mrd. Euro Abwehrschirm: Wir senken die Energiepreise mit einer Strom- und #Gaspreisbremse und verzichten auf die #Gasumlage. Das machen wir für Rentner, Familien, Arbeitnehmerinnen, große Unternehmen genauso wie kleinere Betriebe. Niemand steht allein.


zum Twitter Account »

Termine

01.10.2022 | Uhr
Dienstreise

01.10.2022 | Uhr
Dienstreise

10.10.2022 | 15:00 Uhr
Sitzung der SPD-Arbeitsgruppe Digitales

10.10.2022 | 17:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorstand

11.10.2022 | 09:00 Uhr
Sitzung der SPD-Arbeitsgruppe Finanzen

Alle Termine anzeigen »