Pressemitteilung
11.04.2014

Zimmermann: “Mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit”

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird deutlich mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Vorschlag wurde im Rahmen der jetzt laufenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag eingebracht. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren die Mittel für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit um insgesamt 1,4 Mrd. Euro aufgestockt werden. Für 2014 ist dies ein Mehr von 325 Mio. Euro.

„Konkret bedeutet das für die Kreisagentur für Beschäftigung in Darmstadt-Dieburg eine Erhöhung der Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik um 670 000 Euro in diesem Jahr, für das Kommunale Jobcenter im Landkreis Offenbach eine Erhöhung um rund 985 000 Euro und für den Odenwaldkreis rund 280 000 Euro“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD).

Unter der alten Bundesregierung aus FDP und CDU wurden die Mittel in den letzten vier Jahren massiv gekürzt. Das hat auch in Darmstadt-Dieburg zu großen Problemen für die Träger von Qualifizierungsangeboten geführt. Dem steuert das SPD-geführte Arbeitsministerium nun entgegen.

Zimmermann: “Ich setze mich für echte Qualifizierung und Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen ein – uns geht es um Hilfe, bloße Beschäftigungstherapien sind der falsche Weg”.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Nach neuestem Landestrend bleibt die @cduhessen stärkste Partei in #Hessen, liegt aber nur noch knapp vor der @hessenSPD. Zulegen können @gruenehessen. Mehr dazu: https://wklink.de/p8wiv

Die Probleme bei der Ausländerbehörde sind skandalös. Bei mir haben sich schon mehrfach verzweifelte Bürger*innen gemeldet bis hin zu Professoren, deren Aufenthaltstitel trotz zeitiger Anmeldung monatelang nicht verlängert wurden.#Darmstadt @hessenschau https://www.hessenschau.de/gesellschaft/respektlos-und-untaetig-der-unmut-ueber-darmstadts-auslaenderbehoerde-waechst-v1,auslaenderbehoerde-darmstadt-unmut-100.html

Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken bereitet das #THW bereits vor und stimmt sich auf meine Bitte hin eng mit dem türkischen Zivilschutz ab.


zum Twitter Account »

Termine

08.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

09.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

10.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »