Aktuelles
13.04.2022

Zimmermann: Energiepaket entlastet Bürger mit 300 Euro, senkt Spritpreise und stärkt ÖPNV

Mit umfangreichen Entlastungen für die Bürger:innen in Deutschland reagiert die Ampel-Koalition auf die stark gestiegenen Energie- und Spritpreise. Die Details des Energiepakets wurden am Donnerstagmittag von den Vorsitzenden der Koalitionsparteien vorgestellt.

Demnach sollen Bürger:innen in Deutschland wegen steigender Preise im laufenden Jahr einmalig mit einer Energiepreispauschale von 300 Euro über die Einkommensteuer entlastet werden. „Damit unterstützen wir sehr viele Menschen in Deutschland unmittelbar und unkompliziert. Zudem wirkt die Maßnahme sozial gerecht: wer weniger verdient, profitiert in größerem Masse von der Energiepreispauschale, denn sie unterliegt der Einkommenssteuer.“ so der Odenwalder SPD-Abgeordnete Jens Zimmermann.

Empfänger:innen von Sozialleistungen erhalten zusätzlich zu den bereits beschlossenen 100 Euro pro Person weitere 100 Euro als Einmalzahlung. Zur Abfederung besonderer Härten für Familien soll schnellstmöglich für jedes Kind ergänzend zum Kindergeld ein Einmalbonus in Höhe von 100 Euro über die Familienkassen ausgezahlt werden. Der Bonus wird auf den Kinderfreibetrag angerechnet.

Schließlich soll die Energiesteuer auf Kraftstoffe für 3 Monate gesenkt werden sowie für 90 Tage ein Ticket für neun Euro pro Monat für den Öffentlichen Personennahverkehr eingeführt werden. Dazu sollen die Länder entsprechende Mittel bekommen.

Zimmermann abschließend: „Mit den heute beschlossenen Maßnahmen entlasten wir die breite Mitte der Gesellschaft und stärken so den sozialen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Stabilität im Land.“

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

+++ Exklusiv +++ Wie entstand die Falschmeldung von @focusonline, die @spdde plane eine „Schmutz-Kampagne“ gegen Friedrich Merz? Nach Informationen von Übermedien kam die Initiative für den (inzwischen gelöschten) Artikel von ganz oben. @BurdaForward (€)

⁦@uebermedien⁩ wirft Daniel Steil, Co-CEO von Burda Forward, vor, die Umsetzung der viel diskutierten Meldung über eine vermeintliche #SPD-Kampagne gegen Friedrich #Merz bei "Focus Online" angeordnet zu haben.

"Wo ist die Nachricht?" hat Christian Lindner nach der ZEIT-Recherche zur FDP und zum Ampel-Aus von @bertpsch gefragt, Giovanni di Lorenzo erklärt ihm es dankenswerterweise nochmal im aktuellen Leitartikel:


zum Twitter Account »

Termine

30.11.2024 | 19:30 Uhr
Jahreskonzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Umstadt

02.12.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

07.12.2024 | 14:00 Uhr
Kreiskaninchenschau (Dieburg-Odenwald)

09.12.2024 | 16:00 Uhr
Bürgersprechstunde in Groß-Umstadt

09.12.2024 | 18:00 Uhr
Adventspunsch von und mit Dr. Jens Zimmermann

Alle Termine anzeigen »