Allgemein
16.05.2014

SPD-Spitze (ODW) trifft sich mit Betriebsrat der Asklepios Schlossberg Klinik Bad König

Das Treffen mit dem Betriebsrat in den Räumen der Asklepios Klinik fand auf Initiative von Rüdiger Holschuh (MdL) statt. Die Anzahl der Arbeitsplätze im Bereich Gesundheitsversorgung im Odenwaldkreis stiegen in den letzten Jahren stetig an und sind damit für die Zukunft des Kreises als Standort enorm wichtig. Bei der SPD ist das Thema „Gute Arbeit“ so hoch angesiedelt, wie in keiner anderen Partei. Aus diesem Grund suchten die Politiker Gespräche mit den Betriebsräten. Dies dient dazu sich über die aktuelle Situation, Entwicklungen und Probleme zu informieren.

Die Asklepios Schlossberg Klinik in Bad König ist mit fast 600 Arbeitsplätzen einer der großen Arbeitgeber im Odenwald, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann, Landtagsabgeordneter Rüdiger Holschuh sowie der stellvertretende Landrat Oliver Grobeis diskutierten intensiv mit dem sehr engagierten Betriebsrat unter der Leitung der Vorsitzenden Frau Schütz. Die Themen waren sehr breit angelegt – von der unzureichenden Parksituation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Gäste und Besucher der Klinik, bis hin zu arbeitsrechtlichen Problemen.

Besonders kritisch angesprochen wurden die Problematik rund um Betriebsvereinbarungen, die Tarifsituation und der immer stärker werdende Einsatz von Honorarkräften.  Thematisiert wurde auch der Fachkräftemangel, der im Gesundheitsbereich für einen ländlichen Kreis wie den Odenwald die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Zimmermann, Holschuh und Grobeis waren sich mit dem Betriebsrat einig, die Gespräche fortzuführen und nahmen einige Handlungsaufträge und Anregungen zur Unterstützung der Arbeit des Betriebsrates mit. Alle drei dankten dem Betriebsrat dafür, dass sie sich für die Interessen der Belegschaft  einsetzen und ständig dafür kämpfen, dass die Schlossberg Klinik ein attraktiver Standort mit guter Arbeit bleibt.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Ampel-Koalition will enge Russland-Kontakte der AfD diese Woche als "Aktuelle Stunde" im Plenum debattieren. Das erfuhr @tagesspiegel aus Koalitionskreisen. Hintergrund sind mögliche Zahlungen an führende AfD-Politiker aus Russland.

was Wolfgang Schäuble in seinem Buch über die schwarze Kassen der CDU schreibt, ist spektakulär und den meisten Rezensenten nicht aufgefallen: „Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass auch eine Fraktionskasse, die ich als Parlamentarischer Geschäftsführer mit zu verwalten...


zum Twitter Account »

Termine

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

10.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

24.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »