Allgemein
18.12.2014

Sachstand und Informationen zu Freihandelsabkommen

In meinen Büros melden sich viele Bürgerinnen und Bürger telefonisch um Ihre Besorgnis gegenüber CETA und TTIP zu äußern. Natürlich stehen mein Team und ich weiterhin für Ihre Fragen zur Verfügung, doch will ich auch einen kurzen Sachstand auf dieser Seite veröffentlichen.

Also: Es steht keine Abstimmung über das CETA-Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada bevor. Im Gegenteil, es wird mindestens noch ein Jahr Verhandlungsprozesse auf europäischer und ggf. auch auf nationaler Ebene geben.

  1. Der fertige Verhandlungstext des Abkommens wird derzeit auf EU-Ebene überarbeitet. Das Bundeswirtschaftsministerium bringt dabei im Rat der Handelsminister der EU insbesondere Änderungsvorschläge zu den Schiedsgerichtsverfahren (ISDS) im Rahmen des Investorenschutzes ein.
  2. Der Rat, wo die nationalen Regierungen vertreten sind, und das Europäische Parlament werden frühestens Ende 2015, eher Anfang/Mitte 2016 über das Abkommen entscheiden.
  3. Dann erst kann das Abkommen in Kraft treten, allerdings nur vorläufig, sollte es ein gemischtes Abkommen sein. Bei einem gemischten Abkommen müssten alle 28 Mitgliedstaaten das Abkommen ratifizieren. Das würde voraussichtlich erst 2017 der Fall sein.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie haben gemeinsame Ziele und Anforderungen an die Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) formuliert, die auch für das europäisch-kanadische Abkommen CETA gelten. Dies wurde von einem Parteikonvent der SPD aufgegriffen und beschlossen.

Hier können Sie den Beschluss downloaden.

In den anstehenden Verhandlungen wird sich die SPD für die Durchsetzung der beschlossenen Ziele einsetzen und auch gegenüber unseren europäischen Partnern dafür werben. Dies tun auch unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament im Rahmen der dortigen Verhandlungen.

Sigmar Gabriel hat deutlich gemacht, dass am Ende ein SPD-Parteitag beziehungsweise ein Parteikonvent vor der Abstimmung um Zustimmung gebeten wird.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Let’s be clear, there is no plan of the German Government to deport asylum seekers to Rwanda. The discussion is about processing asylum applications in third countries under international humanitarian law and with support of the United Nations.

Willkommen in Berlin, @andrewjonathanm and wishing you a good start as British Ambassador in Germany!

Very much looking forward to working together and continuing to strengthen the close ties between our two countries.


zum Twitter Account »

Termine

14.09.2024 | 10:00 Uhr
Verleihung Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis

14.09.2024 | 18:00 Uhr
Krönungsabend der Groß-Umstädter Weinhoheiten 2024 / 2025

15.09.2024 | 13:00 Uhr
Winzerfestumzug in Groß-Umstadt

20.09.2024 | 18:00 Uhr
Jubiläumsfeier 50. Jahre DLRG OV Hainburg

Alle Termine anzeigen »