Allgemein
10.03.2014

MdB trifft THW im Reichstag

Zum gemeinsamen Gespräch im Reichstag trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des Technischen Hilfswerks mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin. Dr. Jens Zimmermann (SPD) sprach dort u.a. mit dem Vizepräsidenten des THW Gerd Friedsam, mit Dieter Held, dem THW Landessprecher für Hessen, mit dem technischen Berater Ulf Langemeier sowie mit Werner Vogt, dem Beauftragten des Landesverbandes Hessen und dem südhessischen Vertreter Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.Zimmermann: „Ich habe mich sehr gefreut, viele hessische THWler diesmal im Bundestag begrüßen zu können. Es war ein guter und wichtiger Meinungsaustausch”.

Neben der hessischen Delegation waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus allen THW Landesorganisationen nach Berlin gekommen. Themen waren u.a. auch die zurückliegenden Einsätze im In- und Ausland. Der Einsatz beim Elbe-Hochwasser im vergangenen Jahr ist vielen noch gut im Gedächtnis. Aber auch in diesem Jahr waren Helferinnen und Helfer des THW in der Region im Einsatz. So zum Beispiel zum Jahreswechsel beim Scheunenbrand in Brensbach oder beim Hangrutsch auf der Landesstraße bei Nieder-Kainsbach. Nicht zu vergessen sind auch die immer wieder anstehenden Auslandseinsätze, die auch das große internationale Ansehen des Technischen Hilfswerks unterstreichen. “Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen, die zu einem großen Teil ehrenamtlich tätig sind und eine großartige Arbeit leisten”, so Zimmermann abschließend.

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Das Teilen von Meinungsumfragen ist "Gegen Israel hetzen". Und Grund für den Versuch des Ausschlusses aus dem Kreis des demokratischen Gedenkens an die Shoah.

Und das vom Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Was für eine politische Bankrotterklärung.

Das Nachrücken von Heike Heubach in den Bundestag ist ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Abgeordnete im Parlament. Dort soll sie unter anderem durch Gebärdensprachdolmetscher:innen unterstützt werden. @nicole_kohnert war #mittendrin. (red)


zum Twitter Account »

Termine

08.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.04.2024 | 18:00 Uhr
Akademische Feier anlässlich 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »