Aktuelles
25.05.2023

Fraktion vor Ort: Mobilität im ländlichen Raum – Wege in die Zukunft mit SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann und Isabel Cademartori

Am vergangenen Montag fand im portugiesischen Club in Groß-Umstadt eine Veranstaltung zum Thema Mobilität statt. Organisiert wurde sie von Bundestagsabgeordnetem Dr. Jens Zimmermann, der gemeinsam mit Isabel Cademartori, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages, und der Moderatorin Rosemarie Lück den Abend gestaltete. Über 70 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung bot den Anwesenden die Möglichkeit, die aktuelle Situation der Mobilität in Deutschland zu diskutieren und konkrete Maßnahmen für die Zukunft zu erörtern. Jens Zimmermann eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung zum Thema Mobilität und betonte die Bedeutung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehrspolitik in der Region. Dabei ging er auf den Ausbau der Odenwaldbahn, die Straßenbahn aus Darmstadt in den Ostkreis sowie „On Demand Angebote“ wie garantiert mobil!, DaDiLiner und Hopper ein.

Als Gastrednerin präsentierte Isabel Cademartori, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Verkehr und Mobilität. Sie hob insbesondere den Ausbau der Bahn und die Einführung des Deutschlandtickets als wichtige Schritte für eine umweltfreundlichere und bezahlbare Mobilität hervor.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, moderiert von Rosemarie Lück, wurden verschiedene Aspekte der Verkehrspolitik diskutiert. Dr. Jens Zimmermann, Isabel Cademartori und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung brachten ihre Erfahrungen und Perspektiven ein und tauschten sich intensiv über den Ausbau der Bahn, das Deutschlandticket und die besonderen Anforderungen im ländlichen Raum aus. Hier wies Landtagskandidat Justin Witzeck insbesondere auf die Situation in den vielen kleinen Dörfern im Altkreis Dieburg hin.

Dr. Jens Zimmermann zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und das engagierte Interesse der Gäste an der Veranstaltung. “Mobilität betrifft uns alle, unabhängig davon, ob wir in städtischen oder ländlichen Gebieten leben. Es war inspirierend, mit den Gästen über die Herausforderungen und Chancen der Mobilität zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten”, sagte Dr. Zimmermann.

Auch der weitere Ausbau von Radwegen und der B45 wurde aus dem Publikum angesprochen. Beim Thema Radwege zeigten sich die Anwesenden enttäuscht vom fehlenden Engagement der hessischen Landesregierung. Der noch immer stockende Bau des Radwegs zwischen Raibach und Groß-Umstadt wurde hier als Negativbeispiele angeführt.

Jens Zimmermann und Isabel Cademartori zogen ein positives Fazit zur Veranstaltung: „Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist elementar für unsere Arbeit in Berlin. So erfahren wir, wo vor Ort der Schuh drückt und können in unserer Rolle als Bundestagsabgeordnete gezielt helfen.“

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Let’s be clear, there is no plan of the German Government to deport asylum seekers to Rwanda. The discussion is about processing asylum applications in third countries under international humanitarian law and with support of the United Nations.

Willkommen in Berlin, @andrewjonathanm and wishing you a good start as British Ambassador in Germany!

Very much looking forward to working together and continuing to strengthen the close ties between our two countries.


zum Twitter Account »

Termine

14.09.2024 | 10:00 Uhr
Verleihung Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis

14.09.2024 | 18:00 Uhr
Krönungsabend der Groß-Umstädter Weinhoheiten 2024 / 2025

15.09.2024 | 13:00 Uhr
Winzerfestumzug in Groß-Umstadt

20.09.2024 | 18:00 Uhr
Jubiläumsfeier 50. Jahre DLRG OV Hainburg

Alle Termine anzeigen »