Aktuelles
25.05.2023

Fraktion vor Ort: Mobilität im ländlichen Raum – Wege in die Zukunft mit SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann und Isabel Cademartori

Am vergangenen Montag fand im portugiesischen Club in Groß-Umstadt eine Veranstaltung zum Thema Mobilität statt. Organisiert wurde sie von Bundestagsabgeordnetem Dr. Jens Zimmermann, der gemeinsam mit Isabel Cademartori, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages, und der Moderatorin Rosemarie Lück den Abend gestaltete. Über 70 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung bot den Anwesenden die Möglichkeit, die aktuelle Situation der Mobilität in Deutschland zu diskutieren und konkrete Maßnahmen für die Zukunft zu erörtern. Jens Zimmermann eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung zum Thema Mobilität und betonte die Bedeutung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehrspolitik in der Region. Dabei ging er auf den Ausbau der Odenwaldbahn, die Straßenbahn aus Darmstadt in den Ostkreis sowie „On Demand Angebote“ wie garantiert mobil!, DaDiLiner und Hopper ein.

Als Gastrednerin präsentierte Isabel Cademartori, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Verkehr und Mobilität. Sie hob insbesondere den Ausbau der Bahn und die Einführung des Deutschlandtickets als wichtige Schritte für eine umweltfreundlichere und bezahlbare Mobilität hervor.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, moderiert von Rosemarie Lück, wurden verschiedene Aspekte der Verkehrspolitik diskutiert. Dr. Jens Zimmermann, Isabel Cademartori und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung brachten ihre Erfahrungen und Perspektiven ein und tauschten sich intensiv über den Ausbau der Bahn, das Deutschlandticket und die besonderen Anforderungen im ländlichen Raum aus. Hier wies Landtagskandidat Justin Witzeck insbesondere auf die Situation in den vielen kleinen Dörfern im Altkreis Dieburg hin.

Dr. Jens Zimmermann zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und das engagierte Interesse der Gäste an der Veranstaltung. “Mobilität betrifft uns alle, unabhängig davon, ob wir in städtischen oder ländlichen Gebieten leben. Es war inspirierend, mit den Gästen über die Herausforderungen und Chancen der Mobilität zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten”, sagte Dr. Zimmermann.

Auch der weitere Ausbau von Radwegen und der B45 wurde aus dem Publikum angesprochen. Beim Thema Radwege zeigten sich die Anwesenden enttäuscht vom fehlenden Engagement der hessischen Landesregierung. Der noch immer stockende Bau des Radwegs zwischen Raibach und Groß-Umstadt wurde hier als Negativbeispiele angeführt.

Jens Zimmermann und Isabel Cademartori zogen ein positives Fazit zur Veranstaltung: „Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist elementar für unsere Arbeit in Berlin. So erfahren wir, wo vor Ort der Schuh drückt und können in unserer Rolle als Bundestagsabgeordnete gezielt helfen.“

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Der Tod von Alexej Nawalny bedrückt mich zutiefst. Er hat sich in Russland für Demokratie und Freiheit eingesetzt und offenbar seinen Mut mit dem Leben bezahlt. Die furchtbare Nachricht zeigt einmal mehr, wie sich Russland verändert hat und was für ein Regime in Moskau regiert.

I am deeply saddened by the death of Alexei Navalny. He stood up for democracy and freedom in Russia - and apparently paid for his courage with his life. This terrible news shows once again how Russia has changed and what kind of regime is in power in Moscow.

Truly sensational results. Congratulations @Gvkitchen and @damienegan.

But there will be no complacency from @UKLabour. We will continue to work hard, be candid about the choices ahead, and show how - because we’ve changed - we can offer the country the change it needs too


zum Twitter Account »

Termine

19.02.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

09.03.2024 | 09:30 Uhr
Ordentlicher Landesparteitag SPD Landesverband Hessen

11.03.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

18.03.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

08.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »