Pressemitteilung
13.03.2014

Erste Schulklasse besucht Dr. Jens Zimmermann im Bundestag

60 Schülerinnen und Schüler der Babenhäuser Joachim-Schumann-Schule besuchten gestern als erste Besuchergruppe aus dem Wahlkreis ihren neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in Berlin. Die Schüler erfuhren Wissenswertes über die Arbeitsweise und die Geschichte des Parlaments, als sie zunächst einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages hörten. Direkt im Anschluss richteten sie Fragen zur aktuellen Politik an Dr. Zimmermann. „Es hat richtig viel Spaß gemacht“, freute sich Zimmermann, „denn die Schüler haben großes Interesse gezeigt und mich zu verschiedenen, aktuellen Themen befragt.“

Die Fragen betrafen insgesamt sowohl globale und nationale Themen, als auch regionale Entwicklungen: angesprochen wurden u.a. die NSA-Affäre, der Konflikt in der Ukraine sowie der Breitbandausbau im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Das Interesse bei den Jugendlichen ist wirklich sehr hoch. Es waren tolle und clevere Fragen. Ich wünsche mir noch viele weitere Klassen, die den Weg zu mir nach Berlin finden. Dieser Besuch aus Babenhausen war auf jeden Fall ein toller Auftakt.“

Als Mitglied des Deutschen Bundestages hat Zimmermann die Möglichkeit, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch nach Berlin einzuladen. „Es ist natürlich immer spannender, das Ganze einmal live zu erleben und nicht nur abends in der Tagesschau mit zu verfolgen. Politik wird so lebendiger und verständlicher. Wenn man einmal hier war, hat man nicht nur einen guten Überblick über die Räumlichkeiten, sondern auch über die Abläufe vor Ort. Ich lade gerne ein, sich über Besuchsmöglichkeiten im Bundestag zu informieren und mir einen Besuch abzustatten.“

Nähere Informationen findet man auf der Internetseite www.jens-zimmermann.org unter der Rubrik Bundestag / Besuch im Bundestag. Gerne können Interessierte auch direkt in den Bürgerbüros nachfragen.

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Nach neuestem Landestrend bleibt die @cduhessen stärkste Partei in #Hessen, liegt aber nur noch knapp vor der @hessenSPD. Zulegen können @gruenehessen. Mehr dazu: https://wklink.de/p8wiv

Die Probleme bei der Ausländerbehörde sind skandalös. Bei mir haben sich schon mehrfach verzweifelte Bürger*innen gemeldet bis hin zu Professoren, deren Aufenthaltstitel trotz zeitiger Anmeldung monatelang nicht verlängert wurden.#Darmstadt @hessenschau https://www.hessenschau.de/gesellschaft/respektlos-und-untaetig-der-unmut-ueber-darmstadts-auslaenderbehoerde-waechst-v1,auslaenderbehoerde-darmstadt-unmut-100.html

Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken bereitet das #THW bereits vor und stimmt sich auf meine Bitte hin eng mit dem türkischen Zivilschutz ab.


zum Twitter Account »

Termine

08.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

09.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

10.02.2023 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »