Pressemitteilung
13.03.2014

Erste Schulklasse besucht Dr. Jens Zimmermann im Bundestag

60 Schülerinnen und Schüler der Babenhäuser Joachim-Schumann-Schule besuchten gestern als erste Besuchergruppe aus dem Wahlkreis ihren neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in Berlin. Die Schüler erfuhren Wissenswertes über die Arbeitsweise und die Geschichte des Parlaments, als sie zunächst einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages hörten. Direkt im Anschluss richteten sie Fragen zur aktuellen Politik an Dr. Zimmermann. „Es hat richtig viel Spaß gemacht“, freute sich Zimmermann, „denn die Schüler haben großes Interesse gezeigt und mich zu verschiedenen, aktuellen Themen befragt.“

Die Fragen betrafen insgesamt sowohl globale und nationale Themen, als auch regionale Entwicklungen: angesprochen wurden u.a. die NSA-Affäre, der Konflikt in der Ukraine sowie der Breitbandausbau im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Das Interesse bei den Jugendlichen ist wirklich sehr hoch. Es waren tolle und clevere Fragen. Ich wünsche mir noch viele weitere Klassen, die den Weg zu mir nach Berlin finden. Dieser Besuch aus Babenhausen war auf jeden Fall ein toller Auftakt.“

Als Mitglied des Deutschen Bundestages hat Zimmermann die Möglichkeit, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch nach Berlin einzuladen. „Es ist natürlich immer spannender, das Ganze einmal live zu erleben und nicht nur abends in der Tagesschau mit zu verfolgen. Politik wird so lebendiger und verständlicher. Wenn man einmal hier war, hat man nicht nur einen guten Überblick über die Räumlichkeiten, sondern auch über die Abläufe vor Ort. Ich lade gerne ein, sich über Besuchsmöglichkeiten im Bundestag zu informieren und mir einen Besuch abzustatten.“

Nähere Informationen findet man auf der Internetseite www.jens-zimmermann.org unter der Rubrik Bundestag / Besuch im Bundestag. Gerne können Interessierte auch direkt in den Bürgerbüros nachfragen.

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Today we host the German British Parliamentary Dialogue 2024. We'll be discussing UK-EU relations, economic priorities, transatlantic relations and democratic reform - and how working together can shape a progressive agenda in 🇬🇧& 🇩🇪 & 🇪🇺

NS-Parolen, Putin-Schmiergelder, Parteispendenaffäre, Randale, Diebstahl und Körperverletzung - ist das noch eine Partei oder schon eine kriminelle Vereinigung? Eine Alternative für unser Land ist das jedenfalls nicht!

„Es ist ein besonders schwerer Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für Putins Verbrecherregime“ – Innenministerin @NancyFaeser anlässlich der Festnahme zweier Deutsch-Russen, denen vorgeworfen wird, Sabotageaktionen im Auftrag Russlands vorbereitet zu haben.


zum Twitter Account »

Termine

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

10.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

24.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »