Aktuelles
12.12.2012

Einladung zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Geburtstags von Heinrich Klein

Am 13. Dezember wäre Heinrich Klein 80 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Datums laden der Unterbezirk Darmstadt- Dieburg und der Ortsverein Groß- Umstadt, zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Waldfriedhof in Groß- Umstadt ein.

Mit diesem Tag beginnen in Groß- Umstadt und im Landkreis Darmstadt- Dieburg die Feierlichkeiten zum 150 jährigen Parteijubiläum der SPD. Heinrich Klein war eine der prägenden Persönlichkeiten der sozialdemokratischen Nachkriegsgeschichte im Altkreis Dieburg und ein bis heute inspirierender Mensch. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz am Waldfriedhof.

Heinrich Klein war von 1960 bis 1970 Kreistagsmitglied des Kreises Dieburg und wurde dort 1964 zum Vorsitzenden der SPD- Fraktion gewählt. Er war von 1977 bis 1985 Kreistagsmitglied des Kreises Darmstadt- Dieburg und gehörte von 1970 bis zu seiner Mandatsniederlegung am 21. Dezember 1970 dem Hessischen Landtag an. Von 1970 bis 1976 war Heinrich Klein Landrat des Landkreises Dieburg.

Bei der Bundestagswahl 1976 wurde Klein in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis zu seinem Tode angehörte. Hier war er seit 1982 Vorsitzender des Sportausschusses. Im Parlament vertrat er von 1976 bis 1980 den Wahlkreis Dieburg und anschließend bis 1983 den Wahlkreis Odenwald. Von 1983 bis 1989 war er über die Landesliste der SPD Hessen in den Bundestag eingezogen.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:
@

Termine

14.10.2019 | 16:00 Uhr
SPD-Arbeitsgruppe Digitale Agenda

14.10.2019 | 17:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorstand

15.10.2019 | 09:00 Uhr
SPD-Arbeitsgruppe Finanzen

15.10.2019 | 15:00 Uhr
SPD-Fraktionssitzung

15.10.2019 | 19:00 Uhr
Hessenfest 2019

Alle Termine anzeigen »