Pressemitteilung
21.07.2014

Dr. Jens Zimmermann (MdB) absolviert Praktikum bei Druckerei Lokay

Der Darmstadt-Dieburger Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann wird am Mittwoch (23.) einen Tag als Praktikant bei der Druckerei Lokay in Reinheim arbeiten. Während des Praktikantentages wird er dort alle Produktionsstufen durchlaufen und den gesamten Kreislauf eines Druckproduktes in der Herstellung verfolgen können.

Für Jens Zimmermann ist es etwas ganz Besonderes: „Als Politiker beschäftige ich mich ja schon von Berufs wegen immer mit Plakaten und Flyern. Im letzten Wahlkampf lagerte ich über vier Tonnen Flyer in meiner Garage. Man konnte die Druckerfarbe schon riechen, wenn man das Tor aufgemacht hat”, erzählt Zimmermann. “Die Herstellung und jeden einzelnen Schritt zu sehen, wie das bedruckte Wahlkampfpapier entsteht, macht mich neugierig. Ich freue mich auf Mittwoch und die Gespräche mit den Experten und Fachmitarbeitern. Normalerweise gebe ich ja die Sachen nur in Auftrag und warte dann auf das Ergebnis.”

Das ,Betriebspraktikum für Abgeordnete’ ist eine von den Unternehmerverbänden Südhessen veranstaltete Initiative und bietet vielen Politikern die Möglichkeit, Betriebe vor Ort sowie deren Arbeitsabläufe kennen zu lernen, immer nur für ein paar Stunden. Zimmermann hat entschieden, ab Beginn des Arbeitstages dabei zu sein: “Die Arbeit beginnt bei Lokay früh morgens um 5.30 Uhr. Natürlich bin ich dann auch dort”, so Zimmermann.

Doch nicht nur der Austausch mit den Mitarbeitern und die Entstehung der Produkte will Zimmermann mit den Druckern diskutieren. „Ich bin gespannt, welche Kompetenzen heute nötig sind, wenn wir von Digitaldruck sprechen. Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda weiß ich, dass gerade hier die Digitalisierung radikale Veränderungen herbeigeführt hat. Ich hoffe auf viele persönliche Erfahrungsberichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen Lokay”, sagt Zimmermann und freut sich auf einen tollen Praktikumstag mit, so hofft er, vielen neuen Eindrücken.

Groß-Umstadt, 21.07.2014

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Today we host the German British Parliamentary Dialogue 2024. We'll be discussing UK-EU relations, economic priorities, transatlantic relations and democratic reform - and how working together can shape a progressive agenda in 🇬🇧& 🇩🇪 & 🇪🇺

NS-Parolen, Putin-Schmiergelder, Parteispendenaffäre, Randale, Diebstahl und Körperverletzung - ist das noch eine Partei oder schon eine kriminelle Vereinigung? Eine Alternative für unser Land ist das jedenfalls nicht!

„Es ist ein besonders schwerer Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für Putins Verbrecherregime“ – Innenministerin @NancyFaeser anlässlich der Festnahme zweier Deutsch-Russen, denen vorgeworfen wird, Sabotageaktionen im Auftrag Russlands vorbereitet zu haben.


zum Twitter Account »

Termine

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

10.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

24.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »