Pressemitteilung
28.07.2014

Dr. Jens Zimmermann (MdB) absolviert Praktikum bei Druckerei Lokay

Am Mittwoch, den 23. Juli absolvierte Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Odenwald, einen Praktikanten-Tag bei der Druckerei Lokay in Reinheim.

Einen Tag lang konnte er dort alle Produktionsstufen und den gesamten Prozess der verschiedenen Druckprodukte in der Herstellung näher kennen lernen. Schon um 5.30 Uhr stand Zimmermann mit den Kollegen der Frühschicht an den Maschinen. Das Angebot erst gegen 8 Uhr zu kommen, hatte der Praktikant abgelehnt: „Wenn die Schicht um 5:30 Uhr beginnt, dann bin ich auch da“, so Zimmermann.

Für Jens Zimmermann war das Praktikum etwas ganz Besonderes: „Als Politiker beschäftige ich mich ja schon von Berufs wegen immer mit Plakaten und Flyern. Im letzten Wahlkampf lagerte ich über vier Tonnen Flyer in meiner Garage. Man konnte die Druckerfarbe schon riechen, wenn man das Tor aufgemacht hat”, erzählt Zimmermann. „Die Herstellung und jeden einzelnen Schritt zu sehen, wie das bedruckte Wahlkampfpapier entsteht, machte mich immer schon neugierig, deshalb hatte ich mich für die Druckerei entschieden. Normalerweise gebe ich ja die Sachen nur in Auftrag und warte dann auf das Ergebnis.“

Das ,Betriebspraktikum für Abgeordnete’ ist eine von den Unternehmerverbänden Südhessen veranstaltete Initiative und bietet Politikern die Möglichkeit, Betriebe vor Ort sowie deren Arbeitsabläufe kennen zu lernen, für ein paar Stunden oder einen Tag.

Doch nicht nur der Austausch mit den Mitarbeitern und die Entstehung der Produkte waren für Zimmermann wichtig: „Ich war auch gespannt, welche Kompetenzen heute nötig sind, wenn wir von Digitaldruck sprechen.“ Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda weiß Zimmermann, dass gerade hier die Digitalisierung radikale Veränderungen herbeigeführt hat.

Zimmermanns Erwartungen an sein Betriebspraktikum wurden voll und ganz erfüllt und er verließ den Betrieb mit vielen neuen Eindrücken: „Der Arbeitstag bei der Druckerei Lokay hat mir viel Freude gemacht. Ich habe selbst mitangepackt und fand es wirklich schön zu sehen, wie gut die Druckerei aufgestellt ist.“

 

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

EU27: Marine Le Pen's Rassemblement National (RN) no longer wants to sit in the same EU Parliament group as the German AfD, FAZ reports.

Alexandre Loubet, the campaign manager of the RN's lead candidate Jordan Bardella, announced this in the newspaper "Libération". It is

Dieser CDU Kollege fragt was die SPD Sicherheitspolitisch eigentlich im Angebot hat. Die CDU hätte mit Kramp-Karrenbauer schließlich nen europäischen Flugzeugträger vorgeschlagen. Also ich hätte da ne klare Antwort…


zum Twitter Account »

Termine

24.05.2024 | 15:00 Uhr
Europäischer Spaziergang in Michelstadt

25.05.2024 | 10:00 Uhr
Dialogtour in Seligenstadt

26.05.2024 | 11:00 Uhr
Eröffnung Pfingstmarkt in Bad König

27.05.2024 | 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion am Max-Planck-Gymnasium

31.05.2024 | 19:00 Uhr
"Bericht aus Berlin" in Obertshausen

Alle Termine anzeigen »