Aktuelles
07.11.2023

100 Millionen Euro für den Odenwaldkreis: Bund bewilligt Rekordförderung für schnelles Internet

Die Sitzungswoche des Bundestages beginnt mit sehr erfreulichen Nachrichten für den Odenwaldkreis. Die Bundesregierung hat die Förderung des Gigabitausbaus, also der Verlegung von Glasfaserleitungen, mit 100 Millionen Euro heute bewilligt. “Ich freue mich sehr, heute eine der größten Bundesförderungen aller Zeiten für den Odenwaldkreis bekanntgeben zu können. Als digitalpolitischer Sprecher kämpfe ich seit vielen Jahren für den Ausbau der digitalen Infrastruktur gerade im ländlichen Raum,” so Dr. Jens Zimmermann.

Der Odenwaldkreis profitiert von den veränderten Förderrichtlinien des Bundes, die in diesem Jahr neu erlassen wurden. “Mit der sogenannten Fastlane – also der Überholspur – fördert der Bund Projekte, bei denen es einen besonders großen Bedarf gibt. Hiervon ist der Odenwald, vor allem in vielen kleinen Orten und Weilern, betroffen,” so Zimmermann weiter.

Mit dem positiven Bescheid aus Berlin dürfte nun auch eine entsprechende Kofinanzierung des Landes Hessen folgen. Damit wird das Gesamtprojekt in Höhe von fast 200 Millionen Euro für den Odenwaldkreis zu sehr großen Teilen durch Bund und Land finanziert. Eine wichtige Unterstützung angesichts der angespannten kommunalen Haushalte.

“Für den Odenwaldkreis ist diese Förderung ein entscheidender Meilenstein für eine zukunftsfeste Infrastruktur. Glasfaser ist auch Voraussetzung für schnellen Mobilfunk und die wettbewerbsfähige Anbindung von Firmen und Institutionen. Wie attraktiv der Odenwald hierfür ist, zeigt der aktuelle Drohnentest in Michelstadt. Mein Glückwunsch gilt natürlich allen Verantwortlichen rund um Landrat Frank Matiaske und den Kolleginnen und Kollegen der OREG,” so Zimmermann abschließend.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

EU27: Marine Le Pen's Rassemblement National (RN) no longer wants to sit in the same EU Parliament group as the German AfD, FAZ reports.

Alexandre Loubet, the campaign manager of the RN's lead candidate Jordan Bardella, announced this in the newspaper "Libération". It is

Dieser CDU Kollege fragt was die SPD Sicherheitspolitisch eigentlich im Angebot hat. Die CDU hätte mit Kramp-Karrenbauer schließlich nen europäischen Flugzeugträger vorgeschlagen. Also ich hätte da ne klare Antwort…


zum Twitter Account »

Termine

24.05.2024 | 15:00 Uhr
Europäischer Spaziergang in Michelstadt

25.05.2024 | 10:00 Uhr
Dialogtour in Seligenstadt

26.05.2024 | 11:00 Uhr
Eröffnung Pfingstmarkt in Bad König

27.05.2024 | 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion am Max-Planck-Gymnasium

31.05.2024 | 19:00 Uhr
"Bericht aus Berlin" in Obertshausen

Alle Termine anzeigen »