Pressemitteilung
04.07.2014

Blick hinter die Kulissen: Schulklassen aus Schaafheim besuchen Deutschen Bundestag

75 Schülerinnen und Schüler der Schaafheimer Eichwaldschule besuchten am Dienstag ihren Bundestagsabgeordneten in Berlin. Unweit der großen Fanmeile widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Berliner Politik. Sie erfuhren Wissenswertes über die Arbeitsweise und die Geschichte des Parlaments und hörten einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Mit Dr. Jens Zimmermann diskutierten sie zur Flüchtlingspolitik und politischer Verfolgung. „Es war eine gute Debatte mit den Schülerinnen und Schülern“, meint Zimmermann, „denn die Schüler haben mir viele Fragen zu ethischen Aspekten gestellt. Es zeigt sich, dass die Politik immer wieder aufklären muss, wie Entscheidungen entstehen und welche Beweggründe dahinter stehen.“ „Das Interesse bei den Jugendlichen ist wirklich sehr hoch. Bis zum Beginn der hessischen Sommerpause werde ich mit 700 Besucherinnen und Besuchern im Deutschen Bundestag diskutiert haben“, zieht Zimmermann eine kleine Bilanz. „Ich freue mich natürlich noch über viele Gruppen und werbe für einen Besuch in den Parlamentsgebäuden.“ Als Mitglied des Deutschen Bundestages hat Zimmermann die Möglichkeit, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch nach Berlin einzuladen. „Es ist natürlich immer spannender, das Ganze einmal live zu erleben und nicht nur abends in der Tagesschau mit zu verfolgen. Politik wird so lebendiger und verständlicher. Wenn man einmal hier war, hat man nicht nur einen guten Überblick über die Räumlichkeiten, sondern auch über die Abläufe vor Ort“, erklärt Zimmermann. Nähere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.jens-zimmermann.org unter der Rubrik Bundestag / Besuch im Bundestag. Gerne können Interessierte auch direkt in meinen drei Bürgerbüros nachfragen.

Anfrage an Jens Zimmermann


Sie haben eine Anfrage oder ein Anliegen, dass Sie mir mitteilen möchten? Kontaktieren Sie mich direkt über dieses Formular:

Das Teilen von Meinungsumfragen ist "Gegen Israel hetzen". Und Grund für den Versuch des Ausschlusses aus dem Kreis des demokratischen Gedenkens an die Shoah.

Und das vom Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Was für eine politische Bankrotterklärung.

Das Nachrücken von Heike Heubach in den Bundestag ist ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Abgeordnete im Parlament. Dort soll sie unter anderem durch Gebärdensprachdolmetscher:innen unterstützt werden. @nicole_kohnert war #mittendrin. (red)


zum Twitter Account »

Termine

08.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.04.2024 | 18:00 Uhr
Akademische Feier anlässlich 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

22.04.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

13.05.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

03.06.2024 | Uhr
Sitzung des Bundestages

Alle Termine anzeigen »